Jahresrückblick - Jahresplanung
Zum Jahreswechsel müsste ich sehen, was ich von dem, was ich mich zu Anfang des Jahres vorgenommen habe, tatsächlich gemacht habe – oder was vielleicht stattdessen.
Für die neu erschaffene Martha brauche ich noch schlichte Klamotten die einer Dienerin bzw. Zofe auf Reisen zusteht. Ihr nächster Einsatz ist hinein Februar, nichtsdestoweniger die neue Klamotten steht erstens für Osterfest an.
Ist in Arbeit, nichtsdestoweniger noch einiges eingeschaltet Nägeln müssen in das Brett gehauen werden. Und sie sollten vielleicht etwas kleiner sein. An die Seite kommen noch Halter für Stifte oder ähnliche eingeschaltet das Brett.
Soweit meine Pläne. Mal beobachten was ich am Eind von 2013 umgesetzt habe.
Der Vorsatz für dieses Erdenjahr ist auf jeden Sturz "mehr nähen"!
So ... keep calm and sew on!
Und was ich hinein Erdenjahr 2013 tun möchte.
Rückblick: Pläne für 2012
„Schlichte Wintertageskleidung“
Wurde jawoll umgeplant in den Bliaut, nichtsdestoweniger doch noch in einer Schnell-Näh-Aktion umgesetzt, wenn auch noch einfacher umgesetzt als in die anfänglichen Planung. Der dafür eingeplante schwarze Wollstoff wurde inzwischen anderweitig vernäht.
![]() |
Padme’s Battle Coat
Wurde nicht umgesetzt. Bisher hat auch eigentlich keiner meiner Charaktere Bedürfnis eingeschaltet einem solchen Mantel.
![]() |
| Padme Battle Coat, Star Wars |
Leia Bespin Coat
Wurde ebenfalls nicht umgesetzt – sowie wird wohl ebenfalls ad acta gelegt. Wäre cool zu tun sowie zu haben, nichtsdestoweniger es fehlt leicht die Gelegenheit, es zu tragen.
![]() |
| Star Wars; Leia's Bespin Coat |
Nurias Priest Gown
Ebenfalls nicht umgesetzt. Und Nuria wird wohl auch eher eingemottet. Aber die gute Miss B. entwickelt sich selbst wohl in eine religiöse Richtung. Vielleicht wird es hinein nächsten Erdenjahr etwas für sie. Aber mit Einflüssen des 12. Bis 13 Jahrhunderts in Frankreich.
![]() |
| Nuria's Priest Gown |
Fazit: Theoretisch habe ich Nichts von dem umgesetzt, was ich mich original vorgenommen hatte.
Rückblick: Projekte aus 2012
Lucrezia-Kleid
Weiterhin in Arbeit. Da lasse ich mich auch Zeit mit. Aber am Oberteil ist die Borte angenäht sowie ebenso die Perlen. Ich rechne mal mit einer Fertigstellung in 2014.
![]() |
| Lucrezia - Kleid |
Lucrezia Head-Dress
Fertig gestellt. Aber die letzter Bericht sowie die Bilder fehlen noch hinein Blog
![]() |
| Renaissance - Head-Dress |
Winterkleidung – Unterkleid
Fertig gestellt. Bericht sowie Bilder fehlen noch.
![]() |
| Unterkleid / Untertunika |
Winterkleidung – Pelicon
Fertig gestellt. Bericht sowie Bilder fehlen noch.
![]() |
| Pelicon |
Winterkleidung – Bliaut
Fertig gestellt. Bericht sowie Bilder für Einzelteil 2 fehlen noch.
![]() |
| Bliaut |
Schlichtes, warmes Winterkleid
Spontan genäht sowie ohne große Beschreibung gepostet.
| Winterkleid |
Gewandung für Silke
Unterkleid: fertig
Überkleid: fertig
Vinland – Gewandung
Für das Geiranger & Friends 2012 hinein Jänner habe ich flux eine Wikiner-Schürze für die „Haushälterin“ des Jarl genäht. Schlicht sowie ohne viel Schnickschnack.
![]() |
| Wiki-Schürze |
Partlet
Fertig gestellt, sollte bei einer zweiten Umsetzung nichtsdestoweniger noch verbessert werden. Und keine Gelbe Kreide eingeschaltet die Außenseite verwenden!
![]() |
| Partlet |
Pläne für 2013
Basteln einer eigenen Schneiderpuppe
Das soll beliebig Mädels-Wochenende-Gruppenprojekt werden. Anleitung habe ich u.a. aus die Burda
| Maßbüste |
Der Unterrock ist bereits fertig. Der „Bustle“ so nett wie. Da wurden die freien Tage von Weihnachten bis Silvester wie geplant genutzt. Der Rock soll zu dem Korsett passen, dass ich mich letzten Sommerzeit auf dem Amphi-Festival gekauft habe. Und soll dort dann auch in diesem Erdenjahr ausgeführt werden.
Farben werden Schwarz sowie weiße bzw. cremefarbene Spitze werden. Aber die Stoffkauf steht noch aus. Schnittmuster habe ich aus 2 Büchern sowie vom Burda-Schnitt 7880.
Maiden/Servant-Dress
| Vermeer’s The Milkmaid, 1658 |
Waterfall – Dress
Ebenfalls beliebig Outfit für’s Amphi-Festival. Ich hoffe, dass ich es umgesetzt bekomme. So tatsächlich direkt weiß ich noch nicht, wie es aussehen wird.
2.Pelicon
Das Kleidungsstück gefällt mich sowie die schon genäht hat beliebig Lob erhalten. Vielleicht in seiner Schlichtheit beliebig gutes Kleidungsstück für Martha.
Flaschenüberzug
Ein Accessoire beinah dezent Bierflaschen zu „verstecken“.
Garnrollenhalter
Soweit meine Pläne. Mal beobachten was ich am Eind von 2013 umgesetzt habe.
Der Vorsatz für dieses Erdenjahr ist auf jeden Sturz "mehr nähen"!
So ... keep calm and sew on!










