Winterkleidung - Schnell-Näh-Aktion
Letztes Wochenende besuchte ich eine Freundin in Schweinfurt ... sowie die Winter war die Stellungnahme einen Besuch abzustatten. Auf dem Strecke zur Residenz hatten wir Schneeregen, Wind, Kälte ... Am nächsten Tag klaren Himmel, kaum Wind - gleichwohl kalt.
Auf die Rückfahrt kam - direkt wie letztes Erdenjahr - die Erkenntnis, dass das, was ich eingeschaltet Gewandung habe, Nein für solche Temperaturen geeignet ist. Auch wenn die "Winterkleidung" für die D'Arago-Con so nett wie fertig ist. Warm bei Nichts bis Minus-Graden ist was anderes. Vor allem bei einer Frostbeule wie mir.
Also ... musste bis heute Mittag noch beliebig warmes Kleid her.
Montag habe ich nichts mehr gemacht sowie die Dienstag Vormittag wurde auf Pinterest vertrödelt ... Also Arbeitsbeginn eingeschaltet dem Kleid Dienstag gegen 13 Uhr. Heute gegen 12 Uhr war es dann fertig. Gestern wurde mit einer Unterbrechung von ca. 11 bis 19 Uhr gearbeitet.
Der Schnitt basiert auf dem Schnitt eines Kirtle aus "The Queen's Servants". Dabei habe ich gleichwohl lange Ärmel angesetzt. Zwischenzeitig war die Überlegung, die Ärmel zum anschnürren zu machen, ungefähr sie auch austauschen zu können. Ich gestehe, dazu war ich dann zu faul, denn es wäre etwas schwer geworden.
Die Fütterung in den Armen habe ich auch weggelassen. Aus direkt den selben Gründen. Mit einem Tag mehr Zeit, hätte ich das - mit Mithilfe meiner Mama - noch hinbekommen.
Als Stoffe habe ich einen ... hm ... schwarzen, gefilzten Wollstoff (der sicherlich auch was Syntetik enthält), verwendet, denn ich vor längerer Zeit für eine Herren-Tudor-Klamotte gekauft habe, die ich gleichwohl längst ad acta gelegt habe. Daraus wurden Rockteil sowie Ärmel geschnitten. Das Oberteil besteht aus schwarz-weißem Fischgrät Wollstoff, die von die Innenseite noch uni-schwarz ist. Auch hier bezweifle ich, dass es reine Wolle ist. Beide Stoffe sind so verarbeitet, dass man sie Nein kurbeln muss / müsste.
Als Futter habe ich meinen endlos Vorrat eingeschaltet nougatfarbenen Seidensatin verwendet.
Und hier ist das Resultat von ca. 14 Stunden arbeit:
Kosten für das Kleid kann ich nur abschätzen, dort ich Nein mehr weiß, wie viel die schwarze Materie gekostet hat.
Auf die Rückfahrt kam - direkt wie letztes Erdenjahr - die Erkenntnis, dass das, was ich eingeschaltet Gewandung habe, Nein für solche Temperaturen geeignet ist. Auch wenn die "Winterkleidung" für die D'Arago-Con so nett wie fertig ist. Warm bei Nichts bis Minus-Graden ist was anderes. Vor allem bei einer Frostbeule wie mir.
Also ... musste bis heute Mittag noch beliebig warmes Kleid her.
Montag habe ich nichts mehr gemacht sowie die Dienstag Vormittag wurde auf Pinterest vertrödelt ... Also Arbeitsbeginn eingeschaltet dem Kleid Dienstag gegen 13 Uhr. Heute gegen 12 Uhr war es dann fertig. Gestern wurde mit einer Unterbrechung von ca. 11 bis 19 Uhr gearbeitet.
Der Schnitt basiert auf dem Schnitt eines Kirtle aus "The Queen's Servants". Dabei habe ich gleichwohl lange Ärmel angesetzt. Zwischenzeitig war die Überlegung, die Ärmel zum anschnürren zu machen, ungefähr sie auch austauschen zu können. Ich gestehe, dazu war ich dann zu faul, denn es wäre etwas schwer geworden.
Die Fütterung in den Armen habe ich auch weggelassen. Aus direkt den selben Gründen. Mit einem Tag mehr Zeit, hätte ich das - mit Mithilfe meiner Mama - noch hinbekommen.
Als Stoffe habe ich einen ... hm ... schwarzen, gefilzten Wollstoff (der sicherlich auch was Syntetik enthält), verwendet, denn ich vor längerer Zeit für eine Herren-Tudor-Klamotte gekauft habe, die ich gleichwohl längst ad acta gelegt habe. Daraus wurden Rockteil sowie Ärmel geschnitten. Das Oberteil besteht aus schwarz-weißem Fischgrät Wollstoff, die von die Innenseite noch uni-schwarz ist. Auch hier bezweifle ich, dass es reine Wolle ist. Beide Stoffe sind so verarbeitet, dass man sie Nein kurbeln muss / müsste.
Als Futter habe ich meinen endlos Vorrat eingeschaltet nougatfarbenen Seidensatin verwendet.
Und hier ist das Resultat von ca. 14 Stunden arbeit:
| Cotte / Kleid / Winterkleid |
schwarzer Wollstoff, ca. 3 Meter: geschätzt 20 - 30 Euro
s/w Fischgrät-Stoff, ca. 1 Meter (Restverwertung) : 10 Euro
Futter, ca. 4 Meter: 4 Euro
macht: ca. 34 - 44 Euro Materialkosten